Rassel-Bande

Unsere Musikschule in Idar-Oberstein bietet für die Kleinen Musiker – bereits ab dem ersten Lebenstag – musikalische Früherziehung in Idar-Oberstein an.
Ein Konzept, mit dem ihr Kind von Anfang an eine Bindung zur Musik entwickelt. Wenn auch am Anfang im “Würmchen-Kurs” oder bei den “Igelinchen” noch die Eltern etwas mehr gefragt sind – so wendet sich das Blatt spätestens ab dem 24 Monat. Ab dann wechseln wir vom bisherigen Mutter-Kind-Kurs in den Kind-Mutter-Kurs, zu den “Hummelinis”. Sie als Elternteil sind immernoch dabei, allerdings rücken Sie nun mehr und mehr in den Hintergrund und machen Platz für ihr Kind.

Ab dem 48. Monat hat ihr Kind die Möglichkeit, den ersten Kurs im Alleingang – zusammen mit anderen gleichaltrigen Kindern – zu belegen. 30 Minuten pro Woche treffen sich die BAM-BIENIS zur musikalischen Früherziehung und können bis max. dem 7. Lebensjahr zusammen die Welt der Musik erkunden und kennenlernen.
Ab dem 6. -7. Lebensjahr sollte ihr Kind immer mehr an ein Instrument geführt werden um das erworbene Wissen der Früherziehung umsetzen zu können. Immer mehr kann ihr Kind sich nun verwirklichen.
Nachfolgend erhalten Sie Informationen über die einzelnen Stationen/Kurse ab dem 1. Lebenstag.

“Würmchen” Mutter-Kind-Kurs ( Baby Kurs 1 – 14 Monate )

musikalische Früherziehung vom ersten Lebensmonat bis 12 Lebensmonat – der “Würmchen” Mutter-Kind-Kurs in Idar-Oberstein

Gefordert sind “natürlich” in erster Linie die Mamas oder Papas. Töne, Geräusche und Bewegungen, die ihrem Kind gefallen. Wir lernen-wir finden heraus-wir bestätigen – und wir haben viel Spaß in der Gruppe.

Dauer/Eintritt: Sobald sie sich sicher genug fühlen, das behütete Zuhause zu verlassen, können Sie mit ca.30- 45 Minuten pro Woche in unseren Würmchen-Kurs einsteigen. Es spielt keine Rolle, ob das Kind während des Kurses schläft oder die Welt entdeckt.
Start: Jederzeit unter den Hygienebestimmungen

Kurszeiten:
Neuer Starttermin: Dienstag, 05.03.2024 – 13:45 Uhr

Ort: Idar-Oberstein,
Start: Jederzeit unter den Hygienebestimmungen

“Igelchen” Mutter-Kind-Kurs ( 12-24 Monate )

Kurszeiten:
aktuell in Planung

Ort: Idar-Oberstein,
Mindestteilnehmerzahl: 5

Hier stehen “noch” die Muttis im Vordergrund…..doch so langsam wechseln wir nun in den:

“Hummelinis” Kind-Mutter-Kurs ( Kurs für Kleinkinder von 2-4 Jahre )

Nun stehen immer mehr die Kinder im Vordergrund, wenn das Kind es zulässt, ziehen sich die Eltern ein wenig zurück. Nun werden verschiedene Geräusche selbst entdeckt und mit Rhythmus und Musik kombiniert.

Kurszeiten: Dienstag, 16:15 Uhr

Ort: Idar-Oberstein, Hauptstraße 43

Mindestteilnehmerzahl: 5

Die Kleinen werden groß und wollen immer mehr entdecken und vor allem selbst ausprobieren. Nun wird es Zeit für die eigentliche musikalische Früherziehung. Natürlich dürfen hier auch Kinder teilnehmen, die keine Kurse im Vorfeld bei Dezibel belegt haben. Jeder ist willkommen .

Lernen ohne Leistungsdruck bei der musikalischen Früherziehung in Idar-Oberstein

Die musikalische Früherziehung soll besonders ein Ziel verfolgen: Ein spielerisches Zusammentreffen mit geregelten Abläufen – ohne Leistungsdruck, ohne Erwartungen.

Unterrichtszeiten:

Kurszeiten: Montags, 17:15 Uhr

Ort: Idar-Oberstein, Hauptstraße 43

Was beinhaltet die musikalische Früherziehung Idar-Oberstein

Bei der musikalischen Früherziehung lege ich in meiner Praxis sehr viel Wert auf praktische Anwendungen. Gerade für Kinder in diesem Alter ist theoretischer Stoff unheimlich langweilig. Trotzdem sollen die Kids auch etwas lernen, was sie für die Zukunft brauchen können. Kinder zwischen ca. 4 und 7/8 Jahren passen in das Raster unserer musikalischen Früherziehung. Neben dem Gehör werden auch Motorik und soziale Kompetenzen geübt und erlernt. Dazu beinhaltet unsere Früherziehung auch Bereiche der elementaren Früherziehung. So bauen wir musikalisch den ersten Kontakt zu Zahlen, Buchstaben, Basiswissen und wichtigen Regeln auf.

Besuchen Sie unsere Musikschule in Idar-Oberstein und lassen Sie sich optimal beraten. Im Rahmen der Musikerziehung können die Kinder ab ca. 5 Jahren (individuelle Entscheidung) die Früherziehung um die Fächer ” Instrumentalunterricht am Instrument” oder “dezibel-MINI`S” ergänzen. Die Teilnahme an der Früherziehung bleibt bestehen, die Kinder haben jedoch in diesem Rahmen die Möglichkeit, in Musik und Tanz gefördert zu werden.

Gehörbildung ist in diesem Alter ein großes Thema.

– Instrumente erkennen (klanglich wie bildlich)
– Töne erkennen (hohe Töne und tiefe Töne)
– Bewegungen zur Musik (Tanzen, Bewegen und Malen zur Musik)

Rhythmus!

• Klatschen
  • Unser Körper wird zum Schlagzeug
  • Alltagsgegenstände werden zu unserem Schlagzeug
  • Erlernen rhythmischer Instrumente
  • Basteln von Instrumenten

Soziale Kompetenz!

• Miteinander lernen – spielerisch, ohne Leistungsdruck
  • Aushalten üben, warten bis ich an der Reihe bin
  • Erlernen von Gruppenregeln
  • Spielerischer Umgang miteinander und untereinander
  • Erste Erfahrungen ohne die Eltern sammel
  • Vertrauen zu einem Gruppenleiter aufbauen

und vieles mehr…

Unsere Konditionen der musikalischen Früherziehung in Idar-Oberstein:

– vierteljährlich kündbar
– Feedback an die Eltern über Entwicklungsstufen

Sprechen Sie uns einfach an.

Jetzt unverbindlich deine kostenlose Schnupperstunde buchen oder anmelden