info@musikschule-dezibel.de Hauptstraße 536, 55743 Idar-Oberstein - 06781-6661445

Elternbrief 07/ 20

Heute möchten wir Ihnen die neue Marke “BAM-BIENIS” aus der Tanz- und Musikschule dezibel in Idar-Oberstein vorstellen. 

In mehreren Jahren musikalischer Früherziehung konnten wir jede Menge Kinder und Charakteren kennenlernen. Diese gesammelten Erfahrungen waren die Grundlage für unsere neue Marke. Wir wollten Früherziehung nicht verändern, jedoch noch mehr auf die Bedürfnisse der verschiedenen Charakteren der Kinder eingehen und uns anpassen. 

Wir haben jedes Feedback der Kinder und  Eltern wahrgenommen – vor allem aber ernstgenommen. So konnten wir immer mehr differenzieren und unterschieden, was den Kinder Spaß und Freude macht und was in der Beliebtheitsskala eher weiter unten angesiedelt ist. Mit vielen Ideen  aus unserem Team konnten wir ein Konzept erstellen, das sowohl inhaltlich den Vorgaben für die musikalische Früherziehung entspricht, aber in noch mehr Spiel, Musik und Spaß gepackt ist. 

Kurz gesagt: Das Ziel ist nach wie vor eine qualitativ hochwertige Früherziehung beizubehalten, aber die Methode zu optimieren. 

Ebenso enthält das neue Konzept 3 verschiedene Bereiche – nach Altersgruppen untergliedert. 

Unsere BAM-Bienis-Kurse sind übrigens auch für die Durchführung in Kindergärten optimiert und geeignet. 
Der Kurs wird einmal pro Woche für 40 Minuten in unseren Räumlichkeiten oder in der KiTa angeboten. 

Der Aufbau der Musikstunde ist wie folgt vorgesehen: 

1. Begrüßung und gemeinsames Willkommens-Lied ( gleichbleibendes Ritual )
2. Wechselnder lehrreicher Inhalt ( ca. 15 Minuten )
3. Musikspiele und Singen ( ca. 15 Minuten )
4. Verabschiedung mit Lied ( gleichbleibendes Ritual )

Durchführung in den Räumlichkeiten von Dezibel:

Verschiedene Kurszeiten und Kurstage sind auf unserer Homepage ersichtlich. Mit diesem Schreiben erhalten Sie Infomaterial. Wir würden uns freuen, wenn sie dieses für die Eltern auslegen oder in der Elternpost verteilen. 
Sobald Kinder aus ihrer Einrichtung teilnehmen, stehen wir gerne für Vorführungen am nächsten KiTa-Fest zur Verfügung. 
Vielleicht gefällt Ihnen unser Konzept und sie können sich eine Durchführung in ihrer Einrichtung vorstellen?

Durchführung in der KiTa:

Die KiTa stellt lediglich zur Durchführung eine Räumlichkeit zur Verfügung und leitet  einen von uns gelieferten Elternbrief mit allen Infos an die Eltern weiter. Alles Weitere, wie Anmeldung/Abmeldung oder Gebühren, erledigt dezibel. Auch alle Materialien, Instrumente und Kopien werden von unserer Lehrkraft mitgebracht und organisiert. 

Gerne stehen wir zu einem persönlichen und ausführlichen Gespräch zur Verfügung. 


Weiter möchten wir Sie auch darüber informieren, dass wir spezielle Kurse und Fortbildungen für Kindergärtner/innen und Erzieher/innen anbieten. Interessant sind diese Kurse für Menschen, die bislang noch keine großen Erfahrungen mit Musik sammeln konnten. Ein Kurs besteht aus 2 Tagesseminaren an einem Samstag oder Sonntag. Bei Interesse senden wir ihnen gerne Unterlagen mit allen Infos und Terminen darüber zu. Zum Inhalt des Kurses gehört ebenso das Erlernen der ersten Griffe auf der Gitarre, um beim Gesang die Kinder musikalisch begleiten zu können. 

Wir freuen uns, dass sie unser Anschreiben bis zum Ende gelesen haben und freuen uns über jedes Feedback. 

Mit musikalischen grüßen aus Idar-Oberstein

Mike Stauder – Schulleiter

Logo dezibel
Hauptstraße 536
55743 Idar-Oberstein
06781-6661445
info@musikschule-dezibel.de
www.musikschule-dezibel.de

Untere Kirchstraße 6
55743 Idar-Oberstein
06784-4041337
info@musikschule-dezibel.de
www.musikschule-dezibel.de